Lernen Sie Organisationen
Lernen Sie Organisationen mit größtmöglicher Hebelwirkung bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Mit wirksamen Tools des systemischen Change-Managements Teams und Unternehmen wirksam entwickeln und begleiten. Ideal für Führungskräfte und HRler aus der internen Perspektive und Coachs und Berater aus der externen Brille.
- Organisationen analysieren und Veränderungen aufstellen
- Change-Projekte nachhaltig zum Erfolg zu führen
- Abschluss mit Zertifikat
Ausbildungsinhalte
Das können Sie erwarten
Veränderungen aktiv gestalten, Flexibilität fördern und zukünftige Organisationserfolge sichern ist Zielsetzung dieser Intensivweiterbildung der Steinhübel Akademie.
Mögliche Fragestellungen:
- Wie reagieren wir schnell und souverän auf neue Kundenanforderungen?
- Wie werden wir als Arbeitgeber attraktiv für junge Mitarbeiter?
- Wie fördern wir Kreativität in unserer Organisation?
- Wie erhöhen wir Zufriedenheit und Motivation unser Mitarbeiter?
- Wie gehen wir mit Konflikten zwischen den Bereichen um?
Der Ablauf im Detail
Unter »Organisationsentwicklung« verstehen wir die aktive Gestaltung einer funktionalen Gesamtarchitektur, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Organisation gerecht zu werden, sowie Flexibilität, Lernen und Gesundheit zu fördern. Das Setzen kleiner beiläufiger Interventionen gehört ebenso dazu, wie die strategische Ausrichtung eines Gesamtunternehmens.
Organisationen verändern zu wollen, heißt, die Kultur wertzuschätzen und zu würdigen. »Erst die Versöhnung, dann die Veränderung« ist eine wichtige Kernerkenntnis. Auf dieser Basis können Sie von innen oder außen wirksame Anstöße geben, die Veränderungsprozesse initiieren. Eine präzise Analyse trägt die Pfade von passenden Veränderungen oftmals in sich. Handwerklich begleitet uns Detektiv Columbo mit seinen neugierigen Fragen, der Bildung von Thesen und dem Lesen von Mustern. Bei allem gilt der systemische Leitsatz: »Flirte mit der These, aber heirate sie nicht.«
Das lernen Sie konkret:
- Umgang mit Fallen und Verlockungen
- Komplexität und Agilität mit Augenmaß begegnen
- Hypothesen und Beobachtungen generieren und diese annehmbar anbieten
- Changestories einsetzen
Entwicklung braucht einen Pfad, an dem sich die Mitglieder der Organisation orientieren können. »Visionen sind Landebahnen für Ziele.« Auch in einer komplexen Welt braucht eine Organisation Zielbilder und Zukunftspfade. Kaum etwas ist kraftvoller als eine emotionale Vision. Ein persönliches Kundenbeispiel beeindruckt mich immer wieder: »Wir leisten jeden Tag einen bescheidenen Beitrag gegen den Hunger in der Welt.« – so heißt es im Leitbild eines Unternehmens. Da können wir uns wie Alice im Wunderland bewegen, die bereits zum Frühstück an sechs unmögliche Dinge denkt.
Das lernen Sie konkret:
- Grundzüge der Veränderungsarchitektur
- Rollen- und Erwartungsklärung
- Zukunftskonzepte und Ideenreichtum
- Planen und Durchführen von Strategieworkshops
Die passende Organisationsform und -struktur zur richtigen Zeit ermöglicht das Ausschöpfen des vollen Potentials von Menschen und Maschinen. Zunächst besprechen wir unterschiedliche Modelle von Organisationen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie deren Chancen und Anforderungen – auch im interkulturellen Kontext. Welche Matrix brauchen wir und aus welchen Strukturen brechen wir ähnlich wie Neo aus?
Teams als das zentrale Strukturelement vieler Organisationen stehen im Zentrum dieses Moduls. Immer häufiger wird die Komplexität der organisationalen Zusammenhänge beschrieben, worauf oftmals mit Vereinfachung geantwortet wird.
Das lernen Sie konkret:
- Teamprozesse als Kernform moderner Organisationsentwicklung gestalten
- Das Instrument des Team-Klima-Inventars einsetzen
- Lernende Organisationen gestalten
- Agile Unternehmensformen nutzen
Konsens und Dissens sind beides wichtige Teile für Entwicklungsprozesse. Entwicklung bedeutet, um die beste Lösung zu ringen, die Unterschiede zu betrachten, um daraus die funktionalste Vorgehensweise abzuleiten und eigene Standpunkte zu verdeutlichen. Das üben wir in konkreten Gesprächen und Gruppensituationen, damit es nicht wie im Rosenkrieg endet, in dem beide Parteien nur noch den Wunsch nach gegenseitiger Vernichtung haben (vgl. Glasl).
Das lernen Sie konkret:
- Konflikte analysieren
- Konflikte zwischen zwei Personen besprechbar machen
- Eskalationsstufen nach Glasl nutzen
- Konflikte zwischen Teams deeskalieren
Ausbildungsinhalte
Ihr besonderes Plus
- Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl
- Schnell umsetzbares Praxiswissen
- Wissenschaftliche Modelle
- Vielfältiger Methodenmix
- Direktes Feedback durch die Ausbilder
- Praxisbeispiele
- Abschluss mit Zertifikat (dazu ist ein Entwicklungsprojekt durchzuführen)
Ausbildung Organisationsentwicklung
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