Wenn Sie Ihre Organisation auf Innovationskompetenz und -potenzial durchleuchten wollen, helfen Ihnen diese vier Fragebereiche
Kultur
- Querdenken ist bei uns erwünscht und wird von den Vorgesetzten gefördert.
- Fehler nehmen wir als Anlass zum Weiterdenken, statt in Schuldzuweisungen stehen zu bleiben.
- Uns ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge macht.
- Umgesetzte Ideen werden bei uns veröffentlicht (am schwarzen Brett/in einer Werkszeitung).
- Wir machen uns kontinuierlich Gedanken darüber, was bei uns verbessert werden könnte.
Methoden
- Wir nutzen Methoden (z.B. Brainstorming, Visuelle Synektik, Walt-Disney-Strategie), um Kreativität zu fördern.
- Bei neuen Ideen sagen wir „warum nicht“ und nicht „das geht bestimmt nicht“.
- Die Weiterentwicklung/Ausbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte in Bezug auf Innovation und Kreativität ist bei uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung.
- Ideen werden nicht gleich als Spinnereien abgetan, sondern weitergedacht.
- Durch gezieltes Reflektieren stellen wir alte Routinen in Frage.
Raum
- Wir haben bei uns Plätze, in denen Querdenken explizit erwünscht ist.
- Der zeitliche Freiraum zum Weiterdenken ist ausreichend.
- Es gibt ein finanzielles Budget zur Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen.
- Wir geben unseren Mitarbeitern genug Raum, ohne spezifisches Ziel Ideen zu entwickeln oder einfach auch nur zu „Träumen“.
- Wir fördern die Kommunikation unter den Mitarbeitern.
Struktur
- Wir haben einen klaren Prozess von der Ideengewinnung bis zur Umsetzung.
- Es gibt ein Anreizsystem, gute Ideen zu fördern.
- Reklamationen werden bei uns systematisch erfasst.
- Der Stand der Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen ist jederzeit für jeden nachvollziehbar.
- Die Mitarbeiter wissen, wo sie ihre Verbesserungsvorschläge loswerden können.