Mehr zu Coaching und Organisationsentwicklung

Akademie Magazin

Wenn Sie Ihre Organisation auf Innovationskompetenz und -potenzial durchleuchten wollen, helfen Ihnen diese vier Fragebereiche

Kultur

  • Querdenken ist bei uns erwünscht und wird von den Vorgesetzten gefördert.
  • Fehler nehmen wir als Anlass zum Weiterdenken, statt in Schuldzuweisungen stehen zu bleiben.
  • Uns ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge macht.
  • Umgesetzte Ideen werden bei uns veröffentlicht (am schwarzen Brett/in einer Werkszeitung).
  • Wir machen uns kontinuierlich Gedanken darüber, was bei uns verbessert werden könnte.

Methoden

  • Wir nutzen Methoden (z.B. Brainstorming, Visuelle Synektik, Walt-Disney-Strategie), um Kreativität zu fördern.
  • Bei neuen Ideen sagen wir „warum nicht“ und nicht „das geht bestimmt nicht“.
  • Die Weiterentwicklung/Ausbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte in Bezug auf Innovation und Kreativität ist bei uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung.
  • Ideen werden nicht gleich als Spinnereien abgetan, sondern weitergedacht.
  • Durch gezieltes Reflektieren stellen wir alte Routinen in Frage.

Raum

  • Wir haben bei uns Plätze, in denen Querdenken explizit erwünscht ist.
  • Der zeitliche Freiraum zum Weiterdenken ist ausreichend.
  • Es gibt ein finanzielles Budget zur Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen.
  • Wir geben unseren Mitarbeitern genug Raum, ohne spezifisches Ziel Ideen zu entwickeln oder einfach auch nur zu „Träumen“.
  • Wir fördern die Kommunikation unter den Mitarbeitern.

Struktur

  • Wir haben einen klaren Prozess von der Ideengewinnung bis zur Umsetzung.
  • Es gibt ein Anreizsystem, gute Ideen zu fördern.
  • Reklamationen werden bei uns systematisch erfasst.
  • Der Stand der Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen ist jederzeit für jeden nachvollziehbar.
  • Die Mitarbeiter wissen, wo sie ihre Verbesserungsvorschläge loswerden können.

Zurück