Ihr Mitarbeiter: „Manchmal bin ich völlig überlastet...“ - Wie können Sie hierauf lösungsfreundlich reagieren?
Beispielsatz eines Mitarbeiters: „Manchmal bin ich völlig überlastet.“
Falle: Vorgesetzter verstärkt durch verständnisvolle Neugier den Problemzustand, indem er beispielsweise formuliert: „Was belastet Sie denn am meisten?“
Coaching-Kompetenzen als Alternativmodell: Der Kerngedanke ist, die Lösungskompetenzen und Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu erhöhen. Der Einsatz von Coaching-Kompetenzen braucht immer eine vertrauensvolle Rahmung, d.h. der Vorgesetzte muss Signale von Sicherheit und Wertschätzung senden.
Differenzierung
Absolute Wahrnehmungen flexibilisieren
- „Auf einer Skala von 0-100; wie stark ist Ihre Belastung?“
- „Wann sind Sie weniger belastet?“
- „Was ist der Unterschied zwischen Belastung und Entlastung?“
Multiperspektivität
Andere Standpunkte einblenden*
- „Wer sieht es anders?“
- „Was sagen Kollegen dazu?“
- „Wer geht mit Belastung konstruktiv um?“
Selbstreferenz
Eigene Anteile und Selbstverantwortung stärken
- „Was können Sie selbst aktiv tun, um weniger belastet zu sein?“
- „Welche Erfahrungen haben Sie mit Stressmanagement?“
- „Was hat Ihnen in ähnlichen Situationen schon mal geholfen?“
Experimentierraum
Lösungsansätze kreativ ausprobieren lassen
- „Was können erste kleine Ideen sein?“
- „Was macht alles noch schlimmer?“
- „Was kann der kleinste Schritt sein?“
Lösungstüren
Lösungen umsetzen lassen (und kontrollieren)
- „Mit welcher Vereinbarung gehen wir auseinander?“
- „Was probieren Sie im Alltag aus?“
- „Wie geht es weiter?“